Die Firma Herkenrath wurde im Dezember 1905 in Solingen auf der Eifelstraße 34 als Gesenkschmiede für Stahlwaren gegründet. Dort befindet sich der Firmensitz bis zum heutigen Tage.

In den 20er Jahren wurde mit der Klingenfertigung unter der Schutzmarke „Ben Hur“ begonnen. Eine Besonderheit der Firma Herkenrath war die Fertigung rostgeschützter Klingen in den Stärken von 0,06 und 0,08 mm. Diese gewährleisteten eine sehr feine Rasur und konnten bei den verschiedensten Barttypen eingesetzt werden. Des weiteren sorgte die geringe Materialstärke dafür, dass sich die Anzahl der Rasuren pro Klinge erhöhte. Andere Hersteller konnten solch dünnes Material nicht verarbeiten. Dort konnte nur Material ab einer Materialstärke von 0,10 mm verwendet werden.

Der Name „Apollo“ ist seit den 40er Jahren weltweit, in Verbindung mit der Rasierklingenfertigung, als Schutzmarke eingetragen.

Zum weiteren Fertigungsprogramm gehörten hochwertige Rasierapparate und Zubehörsets, wie Rasiermesser. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen ca. 50 Personen und zusätzlich, je nach Bedarf, eine größere Anzahl Heimarbeiter zum Einpacken der Rasierklingen.

Nachdem verstärkt Elektrorasierer auf den Markt kamen, sank die Absatzmöglichkeit der klassischen Rasierklinge sehr stark, so dass die Produktion derselben 1974/75 eingestellt wurde. Im Hause Herkenrath setzte man jedoch rechtzeitig auf die Produktion von Klingen für das Handwerk sowie für industrielle Zwecke. Durch die Jahrzehnte lange Erfahrung hat sich hierdurch das Produktspektrum auf ca. 1.000 verschiedene Klingentypen vergrößert. Ständige Weiterentwicklungen und der Wunsch unserer Kunden nach maßgeschneiderten Lösungen, lassen unsere Artikelvielfalt ständig wachsen.

Durch die verschärften Vorgaben der Berufsgenossenschaft im Bereich der Sicherheitsmesser, können wir auch hier durch die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen ein weites Spektrum an verschiedensten Messergriffen anbieten.

Bei einer Produktvielfalt, wie sie in unserem Unternehmen angeboten wird, kann man selbst­verständlich nicht jeden Artikel im eigenen Hause herstellen. Da aber auch bei Produkten, die wir nicht selbst produzieren, großer Wert auf Qualität gelegt wird, arbeiten wir ausschließlich mit Firmen zusammen, die sich in langjähriger Partnerschaft bewährt haben. So wird gesi­chert, dass unsere Kunden auf den guten Namen Apollo Herkenrath vertrauen dürfen.

Go to top